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Der Cobaugh-Blog – Tipps zu Führung und persönliche Weiterentwicklung

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Heike M. Cobaugh
Bergstrasse 22
66871 Herchweiler
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Fax: +49-6384-999126
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Feedback geben: „Was haben Sie denn da wieder für einen Mist gebaut?!“

verfasst am: 11.09.2017

Feedback geben: „Was haben Sie denn da wieder für einen Mist gebaut!“ oder Die Kunst der Rückmeldung Jeder tut es, gewollt oder ungewollt. Ob wir wollen oder nicht, selbst wenn wir schweigen, geben wir Rückmeldung. Wie Paul Watzlawick, der berühmte Psychotherapeut, Kommunikationswissenschaftler und Autor schon sagte, „Man kann nicht nicht kommunizieren“. Kommunikation ist reflexiv und besteht aus […]

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Kliniken wissen: Chefärzte einkaufen kostet Geld. Chefärzte entlassen kostet noch viel mehr Geld!

verfasst am: 04.09.2017

  Chefärzte sind kostspielig. Das weiß jeder. Im Idealfall generieren sie eine lukrative Fallzahl, führen ihren Bereich effizient und leistungsorientiert, binden Niedergelassene ans Haus, stellen Patienten zufrieden und arbeiten konstruktiv mit Kollegen und anderen Berufsgruppen zusammen Doch die Realität sieht oft anders aus und das trotz hoher fachlicher Kompetenz: Die Fallzahl ist mäßig, die Klinikinterne Organisation katastrophal, es gibt andauernde Konflikte mit Kollegen, der […]

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Klinikmediation im Stationsalltag

verfasst am: 29.08.2017

Bedingt durch Personal- und Zeitmangel im Stationsalltag kommt es immer wieder zu Teamkonflikten in Kliniken. Zusätzlich dazu kommt in vielen Häusern die zeitintensive Einarbeitung von ausländischen Pflegekräften, die sprachlich und fachlich oftmals nicht den deutschen Standards entsprechen. In vielen Ländern haben Pflegekräfte zusätzliche Kompetenzen, die sie im Deutschen Klinikalltag rechtlich nicht einbringen können, was zu […]

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Klinikmediation: Chefärzte

verfasst am: 22.08.2017

  Der Klinikalltag in Deutschland ist geprägt durch starre Hierarchien, unterschiedliche Interessenslagen, psychologischen Ausnahmesituationen und meist ungewollten Veränderungen, wie zB. Fusionen  und Umstrukturierungen. Das Gesundheitswesen in Deutschland ist im stetigen Wandel und bringt Kliniken und Mitarbeiter an ihre Grenzen. Das bedeutet ein erhöhtes Konfliktpotential auf unterschiedlichen Ebenen. Hier kann Klinikmediation ein hilfreiches Instrument sein, um […]

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Wenn Zwei sich streiten… Anleitung zur Schlichtung

verfasst am: 17.08.2017

Gerade im beruflichen Umfeld gibt es immer wieder Situationen, wo zwischen zwei Parteien geschlichtet werden muss. Besonders geeignet dafür ist die Konfliktmediation nach Paul Watzlawick. Wenn Sie also als Führungskraft zwischen zwei Parteien schlichten möchten, könnten die untenstehenden Schritte Ihnen ein hilfreicher Leitfaden sein. Paul Watzlawick war ein bekannter Psychotherapeut, Kommunikationswissenschaftler und Autor. Im deutschsprachigen Raum […]

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Wer fragt, der führt – Beispiele für konkretes Hinterfragen von generalisierten Aussagen

verfasst am: 03.08.2017

In der alltäglichen Kommunikation gehen viele Informationen in generalisierten Aussagen verloren. Generell spricht man in der Linguistik dann von der Oberflächenstruktur der Sprache. Die gesamte Information, die wir z.B. „von einer gemachten Erfahrung“ abgespeichert haben, zeigt sich nie komplett in verbalen Aussagen, sondern immer nur ein Auszug davon wird preisgegeben. Besonders in Beratungs- oder Gesprächssituationen […]

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Was denken Mitarbeiter?

verfasst am: 29.05.2017

Wenn es um Schwächen geht, wissen Mitarbeiter meistens sehr genau, wo es bei ihrem Vorgesetzten „hakt“. In meinen Trainings und Coachings der letzten 17 Jahre begegnen mir oft folgende Aussagen, die sich stark auf neue Führungskräfte beziehen, aber natürlich nicht ausschließlich. Bemerkenswert ist jedoch, dass diese Schwächen schon sehr schnell von den Mitarbeitern bemerkt werden, […]

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Wichtig für Führungskräfte: Eine realistische Selbsteinschätzung steht am Anfang

verfasst am: 12.05.2017

Am Anfang steht eine realistische Selbsteinschätzung. Viele neue Führungskräfte können ihre Stärken und Schwächen nicht realistisch einschätzen. Entweder sie glauben, allein deshalb eine gute Führungskraft zu sein, weil man sie ja schließlich befördert hat bzw. als solche eingestellt hat, oder sie ja aus dem Team heraus befördert wurden und somit „alle kennen“.  Sie halten sich […]

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Wo männliche Führungskräfte an Selbstüberschätzung leiden

verfasst am: 02.05.2017

Wenn es um die Selbstüberschätzung männlicher Führungskräfte geht, ist die Grenze zum Größenwahn oft fließend. Wer kennt nicht die zahlreichen Beispiele „größenwahnsinniger“ Manager, die sich selbst bei drohender Insolvenz noch Boni auszahlen, Fusionen eingehen ohne Aussicht auf Erfolg, teure Urlaube und Escortservices auf die Spesenrechnung setzen, Fehler und Missstände verschweigen, Tausende von Mitarbeitern entlassen und […]

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Wie verbessern Sie Ihr Image unter niedergelassenen Ärzten?

verfasst am: 12.04.2017

Sieben Tipps zur Kontaktpflege Das Krankenhaus von heute steht ständig vor neuen und schwierigeren Aufgaben und Anforderungen. Der Konkurrenzdruck nimmt weiter zu, und der „Kampf“ um Patienten hat schon längst begonnen. Der Patient von heute ist immer mehr ein aufgeklärter und von seinem Arzt gutinformierter Konsument. Jetzt gilt es, das eigene Haus positiv darzustellen und […]

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