Coaching, Training und Klinik-Beratung in Kaiserslautern, Wiesbaden, Frankfurt, Rhein-Main und bundesweit
Der Cobaugh-Blog – Tipps zu Führung und persönliche Weiterentwicklung

Navigation

Themen

Kontaktadresse

Heike M. Cobaugh
Bergstrasse 22
66871 Herchweiler
Tel: +49-6384-999127
Fax: +49-6384-999126
E-Mail: hc-at-cobaugh.de (Bitte das -at- durch das "@" ersetzen, damit die Mail funktioniert!) Link auf Kontakt-Formular

Führungskräftecoaching in Kliniken

verfasst am: 09.03.2017

Was in der Industrie schon seit vielen Jahren als Standardinstrument in der Personalentwicklung genutzt wird, findet langsam auch Einzug im Klinikbereich. Das individuelle Coaching von Führungskräften. Sei es im Verwaltungsbereich oder auch, seit relativ kurzer Zeit, im Ärztebereich. Doch Kliniken sind nicht mit der klassischen Industrie zu vergleichen, denn sie haben spezielle Gesetzmäßigkeiten Problemstellungen Strukturen […]

weiter lesen...

Ewige Erreichbarkeit im lokalen und globalen Universum

verfasst am: 27.02.2017

Viele Führungskräfte haben andauernd leere Akkus im Smartphone. Warum? Weil sie die Dinger nie ausstellen! Beispiel Eigentlich waren sie nur zu viert… Endlich hat es mal wieder geklappt, dass sich Jochen und seine Frau mit alten Freunden treffen und gemütlich zu Abend essen bei einem guten Italiener. Der Abend wäre richtig schön gewesen, wenn da […]

weiter lesen...

Warum Sie mich buchen sollten?

verfasst am: 20.02.2017

Heute mal ein wenig Werbung in eigener Sache. Es gibt mittlerweile so viele Coaches und Trainer auf dem Markt, dass es schwer fallen kann, die richtige Person für die eigenen oder unternehmerischen Bedürfnisse zu finden. Daher habe ich mal einige Punkte zusammen gestellt, die meine Kunden an mir schätzen. Ich könnte die richtige Beraterin für […]

weiter lesen...

Das Führen von „virtuellen“ Mitarbeitern

verfasst am: 20.02.2017

Was, wenn Sie Ihre Mitarbeiter noch nie gesehen haben? Einer meiner Kunden, ein großer internationaler Verlag, beschäftigt 500 Inder sozusagen in Deutschland. Und diese Mitarbeiter „ sitzen“ aber in Indien. Ihre Aufgabe ist primär das Beheben von Software- und Schnittstellen-Problemen. IT- Unternehmen arbeiten schon lange mit Entwickler-Teams im Ausland zusammen, zum Beispiel in Polen, Asien, Russland […]

weiter lesen...

Wie zeige ich als Führungskraft Verantwortung gegenüber meinen Mitarbeitern

verfasst am: 12.01.2017

Führungskräfte haben eine Vorbildfunktion und sie stehen unter konstanter Beobachtung. Hier eine Checkliste, wie Sie Mitarbeitern zeigen können, dass Sie eine Führungskraft sind, die Verantwortung übernimmt und für ihre Mitarbeiter da ist. Sagen Sie den Mitarbeitern klipp und klar, was Sie von ihnen bis wann erwarten und an welchen Zielgrößen Sie die Erfüllung der Erwartungen […]

weiter lesen...

Neue Medien – Ein Segen oder doch Geißel der Berufstätigen?

verfasst am: 20.09.2016

Smartphones, Internet, Laptops, Tablet PCs, Datenwolken… Technik hat uns alles in allem produktiver gemacht als je zuvor. Deutsche Arbeitnehmer sind heute zweieinhalb Mal so produktiv wie 1970. Somit braucht man sich die Frage nicht mehr zu stellen, warum so viele Unternehmen immer mehr Geld in Technik stecken. Produktivitätssteigerung ist hier das magische Wort Nummer Eins. […]

weiter lesen...

Gute Führungskräfte zeigen Verantwortung!

verfasst am: 23.06.2016

Hier einige Tipps, wie Sie Ihren Mitarbeitern zeigen können, dass Sie eine verantwortungsvolle Führungskraft sind:  Sagen Sie den Mitarbeitern klipp und klar, was Sie von ihnen bis wann erwarten und an welchen Zielgrößen Sie die Erfüllung der Erwartungen messen werden. Sagen Sie Ihrem eigenen Vorgesetzten genau so klipp und klar, welche Rahmenbedingungen Ihre Mitarbeiter brauchen, […]

weiter lesen...

Standard Reaktionen auf Kritik

verfasst am: 09.12.2015

Für viele Menschen beginnen Konflikte mit der Äußerung einer Kritik, oder dass was sie als Kritik empfinden. Die meisten meiner Kunden sagen mir, dass sie mit Kritik umgehen können, wenn sie gerechtfertigt ist. Nach über zwanzig Jahren in der Konfliktmediation würde ich sagen, die Reaktionen der meisten Menschen zeigen, dass sie selten mit Kritik umgehen […]

weiter lesen...

Konflikte kosten viel Geld

verfasst am: 07.12.2015

Konflikte sind in Krankenhäusern an der Tagesordnung. Damit meine ich nicht die Konflikte mit den Patienten und Angehörigen. Die gibt es natürlich auch. Ich meine vielmehr die Konflikte untereinander. In den einzelnen Fachbereichen. Zwischen Ärzten und Pflege, Krankenhausverwaltung und Ärzten etc. Nach über zwanzig Jahren in Krankenhäusern wage ich zu behaupten, dass Konflikte untereinander der […]

weiter lesen...

Mein nächstes Konfliktseminar

verfasst am: 27.07.2015

Für alle, die ihre Kritik- und Konfliktkompetenzen erweitern wollen: Mein nächstes offenes Seminar, speziell für Klinikmitarbeiter: Professioneller Umgang mit Kritik und Konfliktsituationen in Mühlheim a.d. Ruhr, am 31.08.2015 Infos hier: http://www.bbdk.de/fort-und-weiterbildungsprogramm-details/items/246.html

weiter lesen...

Vorhärige Einträge Nächste Einträge

nach oben