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Der Cobaugh-Blog – Tipps zu Führung und persönliche Weiterentwicklung

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Heike M. Cobaugh
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66871 Herchweiler
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Vollkommene Weihnachten

verfasst am: 13.12.2017

Ein humoristischer Blick auf ein ernstes Thema Es ist wieder soweit, Weihnachten steht vor der Tür. Und überall höre ich, dass die Leute im „Weihnachtsstress“ sind. Da sei die Frage erlaubt, „Wieso sind die Leute eigentlich so gestresst?“ Meine Theorie lautet, weil sie den Anspruch haben, Weihnachten müsste „Vollkommen“ sein. Das Wort „Vollkommen“ steht, laut […]

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Frauen und Schuldgefühle

verfasst am: 12.12.2017

In meinem letzten Blogartikel schrieb ich über den Perfektionsanspruch von Frauen. Ein weiterer Aspekt im Perfektions-Reigen sind die Schuldgefühle. Ich erlebe immer wieder Frauen, die sich schuldig fühlen. Sie sind der Meinung, sie würden sich nicht genügend engagieren oder sind anderen etwas schuldig. Egal ob in der eigenen Familie, bei Freunden oder auf der Arbeit. […]

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Perfektionismus: Oft ein weibliches Problem…

verfasst am: 17.10.2017

Die meiste Ratgeberliteratur wird für Frauen geschrieben. Der Prozentsatz der Frauen ist in Weiterbildungsveranstaltungen fast immer höher als der der Männer. Außer es sind spezielle Männerthemen, wie zum Beispiel Obimarkt-Seminare für den Heimwerker etc.. Diätliteratur zielt fast ausschließlich auf Frauen ab. Schauen Sie sich mal die Werbung dafür an. Kosmetik wird primär für Frauen entwickelt. […]

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Größenwahn im Management: Wo weibliche Führungskräfte an Selbstüberschätzung leiden

verfasst am: 21.09.2017

  Generell herrscht ja die Meinung vor, dass weibliche Führungskräfte, bzw. berufstätige Frauen,  eher an einer Selbstunterschätzung, als an einer Selbstüberschätzung leiden. Das sehe ich anders. Nach über 25-jähriger Tätigkeit als Trainerin, Führungscoach  und Mediatorin, sowie vorheriger Tätigkeit im Management, gehe ich sogar soweit zu behaupten, dass die Selbstüberschätzung weiblicher Führungskräfte gesundheitsschädigend und Karriereschädigend sein kann. […]

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Feedback geben: „Was haben Sie denn da wieder für einen Mist gebaut?!“

verfasst am: 11.09.2017

Feedback geben: „Was haben Sie denn da wieder für einen Mist gebaut!“ oder Die Kunst der Rückmeldung Jeder tut es, gewollt oder ungewollt. Ob wir wollen oder nicht, selbst wenn wir schweigen, geben wir Rückmeldung. Wie Paul Watzlawick, der berühmte Psychotherapeut, Kommunikationswissenschaftler und Autor schon sagte, „Man kann nicht nicht kommunizieren“. Kommunikation ist reflexiv und besteht aus […]

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Kliniken wissen: Chefärzte einkaufen kostet Geld. Chefärzte entlassen kostet noch viel mehr Geld!

verfasst am: 04.09.2017

  Chefärzte sind kostspielig. Das weiß jeder. Im Idealfall generieren sie eine lukrative Fallzahl, führen ihren Bereich effizient und leistungsorientiert, binden Niedergelassene ans Haus, stellen Patienten zufrieden und arbeiten konstruktiv mit Kollegen und anderen Berufsgruppen zusammen Doch die Realität sieht oft anders aus und das trotz hoher fachlicher Kompetenz: Die Fallzahl ist mäßig, die Klinikinterne Organisation katastrophal, es gibt andauernde Konflikte mit Kollegen, der […]

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Klinikmediation im Stationsalltag

verfasst am: 29.08.2017

Bedingt durch Personal- und Zeitmangel im Stationsalltag kommt es immer wieder zu Teamkonflikten in Kliniken. Zusätzlich dazu kommt in vielen Häusern die zeitintensive Einarbeitung von ausländischen Pflegekräften, die sprachlich und fachlich oftmals nicht den deutschen Standards entsprechen. In vielen Ländern haben Pflegekräfte zusätzliche Kompetenzen, die sie im Deutschen Klinikalltag rechtlich nicht einbringen können, was zu […]

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Klinikmediation: Chefärzte

verfasst am: 22.08.2017

  Der Klinikalltag in Deutschland ist geprägt durch starre Hierarchien, unterschiedliche Interessenslagen, psychologischen Ausnahmesituationen und meist ungewollten Veränderungen, wie zB. Fusionen  und Umstrukturierungen. Das Gesundheitswesen in Deutschland ist im stetigen Wandel und bringt Kliniken und Mitarbeiter an ihre Grenzen. Das bedeutet ein erhöhtes Konfliktpotential auf unterschiedlichen Ebenen. Hier kann Klinikmediation ein hilfreiches Instrument sein, um […]

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Wenn Zwei sich streiten… Anleitung zur Schlichtung

verfasst am: 17.08.2017

Gerade im beruflichen Umfeld gibt es immer wieder Situationen, wo zwischen zwei Parteien geschlichtet werden muss. Besonders geeignet dafür ist die Konfliktmediation nach Paul Watzlawick. Wenn Sie also als Führungskraft zwischen zwei Parteien schlichten möchten, könnten die untenstehenden Schritte Ihnen ein hilfreicher Leitfaden sein. Paul Watzlawick war ein bekannter Psychotherapeut, Kommunikationswissenschaftler und Autor. Im deutschsprachigen Raum […]

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Wer fragt, der führt – Beispiele für konkretes Hinterfragen von generalisierten Aussagen

verfasst am: 03.08.2017

In der alltäglichen Kommunikation gehen viele Informationen in generalisierten Aussagen verloren. Generell spricht man in der Linguistik dann von der Oberflächenstruktur der Sprache. Die gesamte Information, die wir z.B. „von einer gemachten Erfahrung“ abgespeichert haben, zeigt sich nie komplett in verbalen Aussagen, sondern immer nur ein Auszug davon wird preisgegeben. Besonders in Beratungs- oder Gesprächssituationen […]

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Vorhärige Einträge

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